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Sunbeam

Der ehemalige Fahrrad- und Motorradhersteller begann 1899 die ersten Autos zu bauen. 1901 begann die erste Fertigung von Serienautos, einem Einzylindermodell.

Die ersten Rennwagen baute Sunbeam 1910 und damit begann auch der Bau von Autos für Geschwindigkeitrekorde. Diese wurden jedoch erst in den 1920er Jahren erfolgreich. Sunbeam erstellte ingesamt fünf Weltrekorde auf. Der letzte dieser Rekorde wurdem mit dem Sunbeam 1000hp erzielt. Dieses wurde von zwei Flugzeugmotoren angetrieben. Dies waren 12 Zylinder Motoren mit einer Leistung von max 500PS bei 2000U/min und 22,4 Liter Hubraum. Am 29. März 1927 durchbrach das Auto die 200mph Marke (322 km/h) und fuhr etwas mehr als 203 mph (323 km/h) schnell.

1919 kaufte die A.DARRACQ & CO Ltd neben der Marke Talbot auch die Sunbeam.

1935 kauft die Rootes-Gruppe die Konkursen Marken auf. In der Rootes-Gruppe waren unter anderem bereits Hillman und Humber. Die Autos wurden unter dem Namen Sunbeam-Talbot verkauft.

1953 tratt Sunbeam wieder als alleinige Marke auf.

Mitte der 1960er Jahre wurde dann die Rootes-Gruppe von Chrysler übernommen. Das letzte unter dieser Ägide erbaute Wagen war ein kleinwagen mit Heckklappe unter dem Namen Chrysler Sunbeam.

1978 kaufte Peugeot die Rechte an den Subeam und wurden fortan unter dem Namen Talbot vertrieben.

Ab 1982 wird der Namen Sunbeam nicht mehr verwendet.